Willkommen!

Diese Seite ist von Künstler:innen für Künstler:innen. Schön, dass Du dabei bist. Uns liegen die Sichtbarkeit und die Karrierechancen unserer lokalen Kulturtalente am Herzen.

Zwei Schritte zum Ziel

1. Konto anlegen, 2. Loslegen und Einträge verfassen.

Unterstützung

Unten findest Du technische Hilfe. Hier ist ein Leitfaden, was Du zu Urheberrecht bei Fotos und Videos beachten musst:

Damit Dein Eintrag dann gefunden wird, braucht es Deine Mithilfe: Teile Dein Profil auf den Social Media und sprich Deine Geschäftspartner:innen wiederholt darauf an, dass Du hier gebucht werden kannst. So wird sich dieses neue Portal nach und nach als Buchungszentrale für Kreative etablieren.

Konto anlegen oder einloggen

Anleitungen

Eintrag verfassen
Bilderformat
Urheberrecht

Diese Kartei ist für hauptberuflich Tätige der Kulturbranche gedacht. Wir brauchen daher einen Nachweis der Professionalität: Hochschulabschluss, KSK-Bescheid, Gewerbeschein o.ä. Alternativ könnt ihr uns den Link zu einem Video schicken, das sich unser Kommittee anschauen wird. Nach dieser Prüfung werden wir euren Eintrag freischalten oder die Zahlung erstatten.

Das Benutzerkonto ist zunächst Voraussetzung, um überhaupt gestalterischen Zugriff auf die Seite zu erlangen. Also ist das Registrieren bzw. Anlegen eines Kontos der erste Schritt.

Wenn Du eingloggt bist, kannst Du Profileinträge verfassen, auch „Einträge“ oder „Profile“ genannt.

Ein Konto kann beliebig viele Profileinträge haben.

Mit einem Abonnement schaltest Du einen Profileintrag sichtbar. Der Profileintrag ist öffentlich sichtbar, so lange das Abo läuft. Ohne laufendes Abo ist der Profileintrag nur für Dich innerhalb Deines Kontos sichtbar, und Du kannst ihn auch bearbeiten.

Ein Abo ist also einem Profileintrag zugeordnet. Diese Zuordnung kann aber auch aufgelöst und neu zugeordnet werden.

Beispiele:

  1. Wenn Du ein Abo kündigst, ist der zugehörige Profileintrag nicht weg. Du siehst ihn weiterhin, nur die Außenwelt sieht ihn nicht. Du kannst jederzeit ein neues Abo abschließen, um ihn wieder nach außen hin sichtbar zu schalten.
  2. Wenn Du einen Profileintrag löschst, ist nicht automatisch das zugehörige Abo gekündigt. Du kannst das noch bestehende Abo entweder auch noch kündigen oder einem neuen Profileintrag zuordnen. Sobald Du einen neuen Eintrag verfasst, wird Dir dann in der Wahl eines Pakets angezeigt, dass Du Dein noch laufendes Abo für den neuen Eintrag verwenden kannst – Du brauchst nicht erneut zahlen.

Gute Frage! Denn es ist frustrierend, beim Hochladen der Daten mittendrin abbrechen zu müssen, weil man erst dann feststellt, dass etwas fehlt. Hier also eine Kurzübersicht, was Du brauchst:

  1. Links zu allem, was Du verlinken möchtest: Homepage, Social Media, Youtube-Kanal u.v.a.
  2. Einen Professionalitätsnachweis (Abschlusszeugnis, KSK-Bescheid, Liste von Auftritten o.ä.)
  3. Zurechtgeschnittene Fotos: Ein Titelbild im 16-9-Format und wenn Du möchtest, zusätzliche Galeriebilder im 4:3-Seitenverhältnis. Alle Bilder ca. 900 bis 1200 Pixel (Bildpunkte) breit. Je kleiner die Bilddatei, desto schneller lädt die Seite, was für das Suchmaschinen-Ranking entscheidend ist. Hier haben wir eine Videoanleitung vorbereitet, wie Du Deine Bilder umwandelst.
  4. Einen lebendigen Beschreibungstext über Dich. Keinen Lebenslauf, sondern eher eine Art kurzen Artikel, der Dich beschreibt. Lebenslaufstationen können weiter unten unter dem Punkt „Referenzen“ aufgezählt werden.

Das geht in zwei Schritten. Zunächst brauchst Du ein Benutzerkonto. Klicke dafür auf „Anmelden oder Registrieren“. Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du dann im weinrot hinterlegten Bereich „Eintrag verfassen“ durch einen Klick auf die gewünschte Kultursparte Deinen Eintrag für die Seite gestalten. Du kannst unter einem Benutzerkonto beliebig viele Einträge verfassen. Die Übersicht über Deine Einträge findest Du im Bereich „Mein Konto

Seit April 2021 bemüht sich ein ehrenamtlicher Arbeitskreis um die Umsetzung des Projekts: Anika Stender-Sornik (St. Petri), Maria Palme (Fagott), Sven Rieper („Kammerpop“) und Daniel Fritzen (Klavier). Beratend schenkten uns außerdem Heide Klingelhöfer (Kulturfunke, Kulturbüro HL) und Kristoph Krabbenhöft („Zentrum für Musikkultur“) und Ulla Benninghoven für den Bereich Tanz viel Zeit

Der Firma LTM unter Christian Martin Lukas gelang es, bei der EU Fördergelder für das Projekt zu bekommen, dessen technische Umsetzung dann in die Hände der Online-Marketing-Agentur Resulted gegeben wurde. Für die rechtliche Verantwortung erklärte sich Daniel Fritzen bereit, das Projekt als 1-Personen-UG in seine Hände zu nehmen.

Unser Team setzt sich aus unterschiedlichen Motivationsfaktoren zusammen.

Anika Stender-Sornik hatte bei den „Vorgatenkonzerten“ erleben können, wie nach und nach die Hemmschwelle von Privatpersonen sinkt, professionelle Musier:innen in ihren eigenen Garten einzuladen. Sie möchte diesen Spirit lebendig halten, indem sich alle lokalen Künstler:innen auf einer Plattform präsentieren und von Leuten gefunden werden und angesprochen werden können.

Meine persönliche Hauptmotivation als Portalbetreiber war die Beobachtung, dass die „Kulturfunken“-Initiative während der Corona-Zeit unsere lokalen Talente wie nie zuvor in ihrer Bandbreite sichtbar gemacht hat. Ich möchte diese Sichtbarkeit weiter aufrecht erhalten und zeigen, wen wir hier in unseren Reihen haben.

Das erste halbe Jahr als Testzeitraum wollen wir kostenlos anbieten. Lediglich eine Abschlussgebühr von 1 € fällt an. Danach beträgt der Beitrag für 5 Monate 12,- € inkl. USt. Das Abo kann jederzeit fristlos gekündigt werden und hat auch sonst keinerlei Haken. Das Abo wird schon zu Beginn des halbjährigen Testzeitraums abgeschlossen, wenn die 1 € Abschlussgeführ anfällt, aber der erste volle Betrag wird nach einem halben Jahr abgebucht, sofern nicht vorher gekündigt wurde.

Ganz einfach: Gehe in den Bereich „Mein Konto„. Unter dem Registerreiter „Abonnements“ findest Du eine Liste all Deiner Abos, die den jeweiligen Profileinträgen zugeordnet sind. Neben dem Abo, das Du kündigen willst, klicke auf „Anzeigen“ und dann auf der Folgeseite auf die Schaltfläche „Kündigen“.

Das Titelfoto ist im 16:9-Format. Galeriefotos werden in der Galerievorschau (Thumbnail) 4:3 angezeigt, erscheinen aber beim Klick darauf in ihrem normalen Format.

Damit beim Titelbild der optimale Ausschnitt gezeigt wird, macht es Sinn, die 16-9-Beschneidung selbst vor dem Hochladen zu machen. Wie das einfach und kostenlos geht, siehst Du in diesem Youtube-Video.

Nein. Es passiert keine Übergabe von Urheber- und Leistungsschutzrechten.

Gute Frage, denn Du bist selber dafür verantwortlich, für alle hochgeladenen und verlinkten Materialien die erforderlichen Nutzungsrechte eingeholt zu haben. Das heißt nicht, dass Du alle Urheberrechte und Leistungsschutzrechte besitzen musst, aber Du hast Dir von allen Urheber:innen die Erlaubnis geholt, das Video online zu stellen – damit hast Du das nötige „Nutzungsrecht“.

Wir haben eine Checkliste verfasst, was es alles zu beachten gibt. Wir versuchten, in dieser Checkliste auch verständlich zu erklären, was es damit jeweils auf sich hat. Wir hoffen, diese Checkliste bringt Licht ins Dunkel.

Hier kannst Du die Checkliste herunterladen.

„Referenzen“ ist genau dafür gedacht, was wir in der „Beschreibung“ vermeiden wollen: Langweilige Aufzählung von Lebenslaufstationen. Der Beschreibungstext soll wie ein lebendiger Zeitungsartikel ein(e) Künstler:in oder Gruppe vorstellen. Unter „Referenzen“ dagegen kann stichwortartig aufgezählt werden:

  • Erster Preis bei sowieso
  • aufgetreten mit
  • unter XY gearbeitet.

Die Seite und ihre Datenbank ist mit modernster Technologie gesichert, und der Betreiber verpflichtet sich, diese Technik stets auf dem neusten Stand zu halten.

Um Spam an die verzeichneten Künstler:innen zu vermeiden, haben wir in der Profilansicht ein Kontaktformalur so verborgen, dass es nicht von spam bots ausfindig gemacht werden kann. Besucher:innen der Seite müssen erst auf die Schaltfläche „Nachricht schreiben“ klicken, damit sich das Kontaktformular dynamisch öffnet.

Der/die Künstler:in erhält dann eine Nachricht an die im Profil hinterlegte Kontakt-E-mail-Adresse. Diese E-mail-Adresse ist aber nicht öffentlich sichtbar, um eine Bombardierung mit Spam zu vermeiden.

Ja! Ein Abo-Paket beherbergt bis zu 3 Profileinträge. Du brauchst auch kein separates Zugangs-Konto. Lege einfach einen neuen Eintrag an, und bei der Wahl des Abo-Pakets sollte Dir angezeigt werden, dass Du Dein schon bezahltes Paket auch für den neuen Eintrag weiterverwenden kannst:

Du solltest dann nicht erneut zur Kasse geleitet werden, sonst ist etwas falsch.